Theranostik in der onkologischen Praxis: Weniger Komplikationen, mehr Wirksamkeit

Eine individuell auf den Patienten zugeschnittene Therapie basierend auf Diagnoseergebnissen? Das ist keine Science-Fiction, sondern Theranostik – ein Ansatz, der eine effektive Behandlung mit einer präzisen Diagnose der Krankheit verbindet. Prof. Leszek Królicki, Nationaler Facharzt für Nuklearmedizin, betont, dass dieser Ansatz bereits heute Patienten, insbesondere in der Onkologie, diene.
Noch vor wenigen Jahrzehnten behandelten Ärzte Patienten ganzheitlich – sie betrachteten nicht nur Symptome, sondern den gesamten Menschen. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Fokus – zunächst auf einzelne Organe, dann auf Zellen und schließlich auf Moleküle. So entstand die Molekular- und Präzisionsmedizin, deren Ausgangspunkt Labordaten waren.
Wie Prof. Leszek Królicki jedoch anmerkt, ist dieser Ansatz zwar effektiv, verliert aber den Patienten aus den Augen.
– Das ärztliche Interview und das Gespräch mit dem Patienten sind zu einer bloßen Ergänzung der Labormedizin geworden – erinnert an die Meinung von Prof. ND Jewson.
Theranostik ist eine Kombination aus Diagnostik und Therapie. Vereinfacht ausgedrückt prüfen wir zunächst, ob das Medikament die Krankheit im Körper „sieht“, und setzen es erst dann ein.
– Behandeln Sie, was Sie sehen, und beobachten Sie, wie Sie heilen – einer der Autoren fasste diesen Ansatz bildlich zusammen.
Obwohl das Konzept der Theranostik erst 2002 aufkam, war die Philosophie dieser Methode bereits früher bekannt, insbesondere in der Nuklearmedizin. In der Praxis besteht sie darin, einem Patienten einen Radiotracer zu verabreichen, um festzustellen, ob die Läsion auf eine bestimmte Substanz reagiert. Ist dies der Fall, wird ein Medikament mit ähnlicher Struktur, jedoch mit einem aktiven Radioisotop, verabreicht, das die Krebszellen zerstört.
– Der theranostische Ansatz begleitet die Nuklearmedizin seit den 1940er Jahren – erinnert Prof. Królicki.
Phosphor-32 wurde zur Behandlung von Leukämie eingesetzt, Strontium-89 zur Behandlung von Knochenmetastasen und radioaktives Jod zur Behandlung von Krebserkrankungen des sympathischen Nervensystems.
Heute hält die Theranostik auch Einzug in die Behandlung von Brust- und Prostatakrebs. Ein gutes Beispiel ist Herceptin – ein Medikament, das nur bei etwa 20 % der Brustkrebspatientinnen wirksam ist. Heute weiß man, dass die Wirksamkeit vom Vorhandensein von HER2-Rezeptoren abhängt. Daher wird vor der Behandlung der Tumor getestet, um festzustellen, ob die Patientin von einer solchen Therapie profitieren kann.
Es wird auch an der Möglichkeit geforscht, diese Rezeptoren nicht nur in der Biopsie, sondern auch im gesamten Körper zu untersuchen – der sogenannten In-vivo- Studie. Dies würde eine individuelle Therapiewahl für jede Metastase ermöglichen, da sich die Rezeptorexpression bei jeder Metastase unterscheiden kann. In Polen sind wir in der Lage, Patienten nach dem Prinzip der Theranostik zu diagnostizieren und zu behandeln, basierend auf Sicherheit, Wirksamkeit, Präzision und einem individuellen Ansatz für den Patienten.
Allerdings sind noch nicht alle Verfahren verfügbar. Manche erfordern Änderungen der Vorschriften, andere den Abschluss klinischer Studien.
Besonders gespannt darauf freuen sich Patienten mit Prostatakrebs, Myelom und Brustkrebs. Obwohl die Theranostik bereits jetzt die Behandlungsmethoden verändert, birgt sie noch ein enormes Potenzial, das darauf wartet, voll ausgeschöpft zu werden.
– Wie ich bereits erwähnt habe, wird diese Philosophie in vielen klinischen Disziplinen verwendet, aber es besteht kein Zweifel daran, dass wir sie breiter anwenden können und sollten – sagt Prof. Leszek Królicki.
Derzeit wird die Theranostik in Polen unter anderem zur Behandlung von folgenden Erkrankungen eingesetzt:
Pädiatrisches Neuroblastom – mit [¹³¹I]I-MIBG,
Knochenmetastasen im Verlauf von Prostatakrebs – mit dem Einsatz von Radium-223,
neuroendokrine Tumoren – mit markierten Somatostatin-Analoga,
ausgewählte Schilddrüsenerkrankungen und Schilddrüsenkrebs – mit dem Einsatz von Jod-131.
„Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft ein ähnliches Verfahren zur Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs einsetzen können“, fügt der Experte hinzu.
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